Samstag, 18. Mai 2013

Ja vi elsker dette landet! Der norwegische Nationalfeiertag in Kragerø ♥♥♥

Ich durfte gestern den norwegischen Nationalfeiertag miterleben.
Und es war einfach atemberaubend. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Volk sein Land so feiert an einem Tag, und das nicht militär. Es werden Züge von Kindern und Vereinen organisiert und mit denen läuft man entweder durch die Stadt oder man schaut sich es an.
Es wird laut: ''Hipp hipp hurra!'' oder einfach nur ''Hurra!'' gerufen!
Der Nationalfeiertag wird auch als Tag der Kinder bezeichnet.
Um 10.00 waren meine Familie und ich in der Stadt um den Kinderzug mit allen Kindergarten- und Schulkinder anzusehen. Auch Musikgruppen sind mitgelaufen und die Kanonen wurden gezündet!
Die norwegischen Abiturienten (Russ) mit roten Mützen laufen (teilweise super besoffen :D) mit in den Zügen mit und die ''Abgänger'' im Kindergarten haben gelbe Mützen auf und laufen auch mit im Zug :-)
Ich fand es so rührend und herrlich, dass mir ohne Witz die Tränen in die Augen gekommen sind. Ich musste mir in die Lippe beißen, damit ich nicht weine :D
Und überall werde Flaggen gehisst, ausgestellt, aufgehängt und in der Hand getragen :-)
Wir waren also in einem Meer aus Flaggen!

Nach dem Zug gab es Eis in der Stadt und wir haben uns noch ein wenig umgeschaut. Circa die ganze Stadt war im Zentrum! :-)
Wir fuhren zu Freunden die sehr schön in einem Museumsgarten wohnen, wo auch jedes Jahr ein 17.Mai Fest arrangiert wird.
Das war ganz praktisch, da konnten wir draußen beim Fest teilnehmen und auch drinnen sitzen und massenweise gutes Essen essen!
Apropos Essen: am 17. Mai gibts überwiegend Hot Dogs und Softeis! :-)

Um halb 4 war es dann auch für mich soweit: ich durfte mit meiner Mannschaft und der restlichen Vollyballabteilung im 'Borgertoget' (Bürgerzug) gehen! :-)
Und nach einem anstrengenden Tag ging es dann nach Hause um mich umzuziehen weil ich danach weiter auf eine 17. Mai Feier mit Freunden ging.
Wir haben gegrillt, einen Film geschaut, Kuchen und Eis gegessen &&&!

Alles in allem warder 17. Mai, auf den ich soooo lange gewartet habe und auf den ich mich sooooo gefreut habe, einfach super schön! Oder wie man so schön auf norwegisch sagt: ''kjempe koselig'' (ausgesprochen: chempe kuschlie)!
Ich werde definitiv nächstes Jahr um diese Zeit wieder mit meinen Norwegern mitfeiern  ♥






























Meine Cousinen :-) 


Onkel Petter

Tante Janne

Meine Freundinnen

Telemarksbunad 













Kindergartenruss 





Süßigkeiten schnappen!




defintiv der coolste Mann in Kragerö!

Samische Tracht






Der nächste Morgen bei meiner Freundin, da haben wir ''gebadet'' :D


Grillen mit den Mädels! :-)

Meine Volleyballmädels! <3

Volleyballabteilung 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen