Montag, 13. August 2012

Die ersten Tage

Hei ihr Lieben!
Ich melde mich mit meinem ersten Eintrag aus Norwegen,

am Mittwoch morgen um 6:30 musste ich aufstehen. Ich war einfach soooo nervös, üüüübel.
Dann sind meine Eltern und ich zum Frankfurter Flughafen gefahren und das alles ging so schnell, dass wir gar keine Zeit zum weinen hatten, wir waren alle total überrascht dass wir uns jetzt schon verabschieden sollten. Also kurz und schmerzlos!
Nach 2 Stunden Flug sind wir in Oslo angekommen und haben noch ein paar andere Schüler getroffen. Von Oslo sind wir dann weiter zu unserer Herberge in Hønefoss gefahren und haben dort alle anderen Austauschschüler getroffen. Insgesamt waren wir 50 und 20 davon aus Deutschland.
Ich möchte nicht zu viel zu der Orientation sagen, aber es war ein guter Übergang vom deutschen ins norwegische Leben. Man wurde auf diverse Dinge vorbereitet und man hatte einfach richtig viel Spaß :-)
Samstag morgen sollten wir alle hinter die Sporthalle gehen, damit wir ja nicht unsere Gastfamilien vor dem großen Treffen sehen! Dort haben wir dann echt 3 Stunden gewartet. Ein paar mussten vorher schon wieder zum Flughafen weil sie weiter nach Kristiansand, Stavanger, Bergen, Trondheim oder Tromsø geflogen sind.
Und um 2 Uhr war es dann so weit! Eeeeendlich konnte ich meine Gastmama und meine Gastschwester treffen!
Wir haben uns direkt in die Arme geschlossen und hatten sofort viele Gesprächsthemen- ich war so erleichtert.
Jetzt stand eine 2-3 stündige Autofahrt an, wir sind an vielen Seen und Inseln vorbeigefahren und durch gefühlte 10.000 Tunnel.
Als wir ankamen, war ich richtig überwältigt, mein Haus hier sieht nämlich aus wie ein riesiges Ferienhaus direkt am See! Von innen ist es noch besser, alles mit Holz, moderne mit antiken Möbelstücken gemixt und richtig gemütlich. :-)
Abends haben wir uns auf die Terasse gesetzt und mein Gastpapa hat für uns gegrillt.
Zum Glück sind wir dann direkt mit dem Boot durch die Schären gefahren und haben uns Kragerø angeschaut, das war eine gute Abwechslung, denn solangsam habe ich begriffen, dass ich nicht mehr zurück kann.
Auf jeden Fall ist Kragerø so richtig schön und die ganze Umgebung auch!
Meine ältere Gastschwester, die für 10 Monate nach Frankreich geht, war zu der Zeit mit ihren deutschen Freunden auf einer Party auf einer Nachbarinsel.

Am nächsten Morgen haben ein großes Frühstück mit ihr und den beiden deutschen Freunden gemacht und sind danach weil so schönes Wetter war, in die Schären gefahren auf eine klitzekleine Insel von Freunden und sind da ne Runde geschwommen.
Auf dem Rückweg sind wir auf eine andere Insel und haben dort Krabbenbrote gegessen :-)
Abends war es noch so warm, dass wir im See vor dem Haus nochmal schwimmen gegangen sind.
Mein Bein hat danach ein bisschen gebrannt, ich glaube ich habe ein Feuerqualle gestreift.
Aber an das Schwimmen vor so einer schönen Kulisse kann ich mich echt gewöhnen!
Heute gehen mein Gastpapa und ich eine norwegische Handykarte kaufen und dann mal sehen was wir noch so machen. Mittwoch wird meine Schule beginnen und dann werde ich nochmal was posten.
Also, mir gehts einfach super hier :-)

Har det bra, Charlotte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen